Katzenschutzverein Fürther Samtpfoten e.V.
Katzenschutzverein Fürther Samtpfoten e.V.

Wissenswertes

 

Wir möchten hier die Gelegenheit nutzen, das ein oder andere Wissenswerte in Form von Berichten von Menschen zu bringen, die ebenfalls langjährige Katzenhalter sind und deshalb ebenfalls ihre Erfahrungen und/oder Wissen zu dem ein oder anderen Thema einbringen können.

 

Gerne können auch Sie und weitere Themen aus Ihrem Umfeld zusenden, die wir dann an dieser Stelle veröffentlichen können.

Katzen und Babys (von Familie L., Fürth)

 

Immer wieder stellt sich uns die Frage, wie man am besten Katzen und Babys zusammenführt. Oft werden den werdenden Eltern zahlreiche Horrorstories geschildert, die man selbst schon sehr oft gehört hätte. Die beliebteste ist die Geschichte von den Katzen, die sich aufs Babygesicht legen und das Baby ersticken. Aber "Warum sollte eine Katze so etwas tun?"

 

Es ist also schon als Glücksfall zu bezeichnen, wenn sich die werdenden Eltern in einer Phase, in der die Nerven oft ohnehin schon blank liegen, nicht von den gutgemeinten Ratschlägen irritieren lassen und die Katzen nicht gleich weg müssen.

 

Sehr dankbar und glücklich sind wir aber auch, dass sich eines unserer Mitglieder eines aktuellen Falles angenommen und sich beratend den werdenden Eltern zur Verfügung gestellt hat.

 

Anbei in kurzer Zusammenfassung die Ratschläge von Famile L. aus Fürth, die selbst eine inzwischen dreijährige Tochter hat und glücklich mit Kind und Katzen lebt: mehr...

 

Pinkelkatzen (von Nadine B.)

 

Unglücklicherweise finden in letzter Zeit lange vermittelte Katzen wieder zurück in den Tierschutzverein, diese Katzen haben ein Problem: sie pinkeln und werden nicht verstanden. Wir möchten nun an dieser Stelle erklären, aufklären und den Leser für das Seelenwesen ihres Wohnungstigers sensibilisieren. Der Jäger Katze darf in der Wildnis keine Schwäche zeigen, er wäre angreifbarer für größere Raubtiere oder gegenüber Artgenossen in einer geschwächten Position. In der Natur überlebt nur wer stark ist. Dieses Verhalten steckt noch immer im Kern unserer zivilisierten Hauskatzen: sind sie nun physisch oder psychisch krank, leiden sie stumm. Nur wer seine Katze sehr gut kennt und auch etwas über ihr Sozialverhalten weiß, kann ergründen, warum das geliebte Tier auf einmal anfängt außerhalb der Toilette zu urinieren. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Ursachen: mehr...

Weiterführende Tipps und Ratschläge zu diesen und auch anderen Themen kann man sich dazu von unserer Katzentrainerin & -therapeutin Frau Carina Römermann holen. Diese steht natürlich auch für andere Fälle beratend zur Verfügung. Näheres erfahren Sie über die Homepage CatCary Katzentraining & Verhaltenstherapie.

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz © Katzenschutzverein Fürther Samtpfoten e.V.